Die Geschichte
Gegründet wurde die Firma gegen Ende 1992 von Herrn Marius Perger und mir. Rückblickend betrachtet, wahrlich in einem anderen Jahrtausend. Österreich war damals noch nicht bei der EU (ab 1995) und der Euro sollte erst 10 Jahre später, 2002 eingeführt werden. Kein kommerzielles Internet, kein E-Mail, viele Bestellungen kamen noch per Briefpost! Das Handy steckte noch in den Kinderschuhen. Navigationssysteme waren noch nicht am Markt, ebenso wenig der Laptop.
Begonnen haben wir als Generalimporteur von MARVIC Textiles aus England und zwei freien Handelsvertretern. In weiterer Folge sind dann einige andere Firmen dazu gekommen, wie RAMM’s & Crocker (heute als Marke nicht mehr existent) und BRIAN YATES (bis Ende der 90er).
Per 1.1.96 waren wir die Agenturvertretung für die RUBELLI Gruppe (mit BISES NOVITA, LISIO, DOMIQUE KIEFER und auch DONGHIA) für gute 10 Jahre, eigentlich genau die guten 10 Jahre, teilweise sogar zuständig für die Ost-Schweiz. Am Ende des Höhenflugs von Rubelli kam es zur Trennung, wie so oft in diesen Fällen. Die Neuausrichtung der Firmengruppe sollten andere gestalten, ob mit ähnlichem Erfolg, sei dahingestellt. Das gilt auch für GP. & J.BAKER, die wir nahezu parallel mit Rubelli vertreten haben.
Ende des Jahres 1997 erfolgte der Ausstieg von Herrn Marius Perger, der anderen Interessen nachgehen wollte.
Im Jahre 2000 sind wir über eine Kundenempfehlung an eine der ältesten Firmen unter den „Global Players“ gekommen, die Firma Arthur SANDERSON & Son aus England, wahrscheinlich zum rechten Zeitpunkt, denn nahezu parallel zur rasanten Entwicklung der Firma ist es uns gelungen, den österreichischen Markt wieder aufzubauen und heute zu einem der wichtigsten Märkte dieses Traditionsunter- nehmens zu machen.
Nach und nach haben wir begonnen, die weiteren Marken von WALKER GREENBANK in Österreich zu betreuen, HARLEQUIN mit 2007 und ZOFFANY mit 2010. Dazu kamen dann die neue Marken SCION, ANTHOLOGY und SANDERSON HOME. Ab Herbst 2017 wurden alle Marken unter der Dachmarke STYLE LIBRARY zusammengefasst und vermarktet.
Neu waren zu dieser Zeit die Teppiche von BRINK&CAMPMAN in Lizenz hergestellt, passend zu den Dessins aus der STYLE LIBRARY.
LES PASSEMENTRIES de I’ll der France haben wir seit fast 20 Jahren im Programm. Die meines Wissens letzte Firma dieser Art, die hier in Europa noch hochwertige Posamenterie erzeugt und so sehr kurzfristig Kundenwünsche realisieren kann.
Haben wir mit der WALKER GREENBANK Gruppe genau zum rechten Zeitpunkt begonnen, waren wir bei WELLMANN (2004-2006) und D&N (2010-14) wahrscheinlich zu spät dran. Die Zeit der kleinen Editeure und deren Patriarchen sind mit Beginn der globalen Welt nahezu abgelaufen.
Das gilt auch für zwei weitere Firmen, die wir in Laufe der letzten Jahrzehnte vertreten durften; LUCIANO MARCATO (2007-2010) und SUR CANAPEE (2010-2012). So ist die Branche sicher um einige „kreative Köpfe“ und „Paradiesvögel“ ärmer geworden und hat definitiv an Vielfalt verloren. Die Kommerzialisierung und Globalisierung hat auch in unserer Branche Einzug gehalten. Letztes Opfer war die ROBERT ALLEN Group (Beacon Hill), die sich nie mehr von der Krise 2011 erholen konnte und in die Insolvenz schlitterte.
So hat sich natürlich über die Jahrzehnte auch der österreichische Markt verändert. Dazu haben einerseits die Ostöffnung beigetragen sowie die Globalisierung und das Internet. Die Zeit der großen Einrichtungsstudios im Topsegment ist vorbei, „Outsourcing“ heißt das Modewort, viele Arbeiten werden heute in das benachbarte Ausland (Polen, Ungarn etc.) ausgelagert. Dennoch ist die Angebotspalette meiner Kunden größer geworden, kaum jemand, der nur noch Vorhänge macht oder Polstermöbel. Heute wird mit Vorhang, Tapete, Polstermöbeln, Boden, Sonnenschutz bis hin zu den Planungsarbeiten nahezu alles angeboten, was es für meine Kunden nicht gerade leichter macht, dies alles „unter einen Hut“ oder in ein Geschäftslokal zu be- kommen und hinsichtlich der vielen Firmen und Branchen immer Up-to-date zu bleiben.
Im Sommer 2019 haben wir uns dann wieder vergrößert. Wir haben die frei werdende Nebenwohnung dazu genommen und die Schauräume vergrößert. Parallel dazu haben wir mit der Firma CLARKE & CLARKE eine aufstrebende Marke (jetzt auch unter dem Dach der SANDERSON DESIGN GROUP) dazu bekommen. Parallel dazu haben wir unseren Außendienst mit Stefan Ehrhardt und seiner Agentur „interior.E“ für ein gutes Jahr (2019/20) verstärkt. Die Zusammenarbeit endete leider wieder mit Beginn der Pandemie und den daraus resultierenden Folgen des Corona-Virus.
Nachdem Frau Christiane Reger mit 1.1. 2020 in den verdienten Ruhestand getreten ist, haben wir einige der Firmen aus dem Portfolio der Firma Reger&Rieger übernommen. Die Firmen CTS und MYB werden jetzt von unserer Agentur weiter geführt.
Und dann kam im Frühjahr (2020) das „Corona Virus“. „Shut-down“, Lieferschwierigkeiten, Umsatzrückgänge, waren nur einige der Folgen, die diese weltweite Krise mit sich gebracht hat. Und auch wir hatten fast ein Jahr Kurzarbeit.
Ende des Jahres 2020 erfolgte dann der Zusammenschluss aller Marken und Produktions- stätten von WALKER GREENBANK unter dem neuen Markenamen "The SANDERSON DESIGN GROUP". (STYLE LIBRARY ist Geschichte)
Im Jänner 2021 ist dann auch noch der BREXIT schlagend geworden und hat zu einem kapitalen Chaos im Versand der Ware aus England geführt – die Spediteure und Expressdienste waren heillos überfordert. Erst über den Sommer hat sich die Lage wieder erholt.
Kurzfristig konnten wir sogar unser Verkaufsteam um eine weitere Halbtagskraft erweitern, bis dann die hohen Energiepreise und eine weitere Coronawelle den leichten Aufschwung wieder zu Nichte gemacht haben. Die Messe „Casa“ 2022 wurde auch wieder abgesagt und das weitere Jahr hat auf Grund des Unkraine Krieges mit der daraus resultierenden Energiekriese gepaart mit der hohen Inflation zu einem bescheiden wirtschaftlichen Ergebnis geführt .
2023 gab es endlich wieder eine Messe, die „BelEtage“ in Salzburg, mit mäßigem Erfolg, zumindest für uns. Generell ist das Jahr eher schleppend verlaufen, wenig Höhepunkte. Irgendwo entsteht der Eindruck, dass auch unser Markt nach Corona „neu gemischt wird“ – neue Firmen drängen sich in den Vordergrund, B-Kunden werden zu A-Kunden und umgekehrt, Produkte die bisher Ladenhüter waren, sind auf einmal „en vogue“. Im Sommer hat uns dann auch Luna verlassen und ist nach 18 Jahren in den Hundehimmel entschwunden. Im Herbst ist uns dann auch noch die Konjunktur eingebrochen und hat viele kleine und mittlere Unternehmen schwer gebeutelt und uns wie etliche unserer Kunden schon etwas konsterniert.
2024 begann ein spannendes Projekt mit L.RIX FANTASY, ein Firma aus Japan, die Felice Rix-Ueno, eine bedeutende Jugendstil-Künstlerin aus Wien, Mitglied der „Wiener Werkstätte“, wieder aufleben ließ und Ihre Dessins auf Tapeten und Dekorstoffe druckt. (Und Ende der Zusammen- arbeit mit BRINK&CAMPMAN per 12/2023).
Das vergangene Jahr 2024 war eigentlich eine Jahr zum Vergessen. Neben der anhaltenden Konsumzurückhaltung waren die hohen Kosten für Energie, Immobilien und die hohen Lohn- nebenkosten für unsere Kunden ein großes Problem. Ein Problem, dass auch viele Betriebe, der Branche in die Insolvenz geführt hat.
Rückblickend kann ich sagen, leichter ist es in den Jahren nicht geworden, eine Firma wie diese zu führen. Es wird mehr und mehr überregional gearbeitet, Professionisten kommen mittlerweile fast aus der ganzen Welt um Projekte zu realisieren. Auch die zu verarbeiteten Materialen kommen über die verschiedensten Kanäle und laufen teilweise am Fachhandel vorbei.
Und die lieben Endkunden sind auch anspruchs- voller geworden. Da ist es sehr erfreulich, dass uns trotz aller Schwierigkeiten über die Jahrzehnte hin viele Kunden treu geblieben sind.
Schlussendlich kann ich sagen, in 30 Jahren viele Kolleginnen und Kollegen als auch Kunden "kommen und gehen“ gesehen zu haben, aber wir sind immer noch da!
Alfred SIKA, Weihnachten 2024